Startschuss für die Beobachtungsstudie

Die eintägigen Schulungen der Probennehmer in Linz, Graz und Salzburg sind abgeschlossen. Die Probennehmer und Probennehmerinnen sind nun bereit für ihre gewaltige Aufgabe: insgesamt dreimal werden sie 200 Imker in ganz Österreich besuchen und dabei die Gesundheit der österreichischen Bienen überprüfen. Dabei werden sie allein beim ersten Besuch im Juli über 1700 Bienenvölker beproben und damit weiterführende Analysen zum Vorkommen von Krankheitserregern und Parasiten auf den Beobachtungsständen ermöglichen!
Alle 22 Probennehmer und Probennehmerinnen sind routinierte Bienensachverständige und versierte Imker und Imkerinnen –  wir freuen uns, dass wir diese erfahrenen Personen als Probennehmer für die Beobachtungsstudie gewinnen konnten.

Weitere Informationen