Trachtpflanzendiversität

In den Jahren 2014 und 2015 untersuchten wir gemeinsam mit Imkerinnen und Imkern als Hobbyforscher (Citizen Scientists) die saisonale und regionale Pollendiversität für Bienen: C.S.I. Pollen. Siehe hier für Details.

In dieser Untersuchung sammelten Imkereien in Österreich mithilfe von Pollenfallen etwa alle drei Wochen den von drei Völkern eingetragenen Pollen.  Zunächst wurde die Zahl der unterschiedlichen Farben in den Pollenproben ermittelt und in eine online-Datenbank eingetragen. Danach wurden die Proben getrocknet und für Lichtmikroskopische Pollenanalysen eingefroren. Diese Information soll einen Überblick über die zur Aufzucht gesunder Bienen  erhältliche Pollenvielfalt in Österreich im Lauf der Saison geben.

Wir danken allen TeilnehmerInnen an dieser Untersuchung, die Einzelergebnisse wurden den TeilnehmerInnen bereits großteils übermittelt. Wir arbeiten derzeit an der Gesamtauswertung.

CSIPollenJune2015Graz
Beispiel für den eingetragenen Pollen dreier nebeneinander stehender Völker Anfang Juni 2015 in Graz.

Weitere Information und Beispiele: