Erfolgreicher Start des Virenmonitorings

Im Juli wurden 200 Imkerinnen und Imker aus ganz Österreich ausgewählt, um bei unserem Virenmonitoring teilzunehmen (Details siehe hier). Diese wurden gebeten, uns im September Bienenproben von einem ihrer Bienenstände zu schicken. In den letzten Wochen sind bei uns 196 Päckchen eingelangt. Damit haben 98% der ausgewählten Teilnehmerinnen und Teilnehmer die Probenahme erfolgreich abgeschlossen. Wir erwarten noch einige Nachzügler, die Beteiligungsrate wird also noch weiter steigen. Wir bedanken uns ganz herzlich für die ausgezeichnete und engagierte Zusammenarbeit und freuen uns auf zwei weitere Studienjahre!

ImkerIn nimmt Wabe aus dem Volk, fängt Bienen in den Königinnenkäfig ein und gibt den Käfig in ein Versandkuvert
Imkerin bei der Probenahme (Auswahl der Wabe, Einfangen von Bienen in den Königinnenkäfig und Versand)

Die Probenahmen wurden von den Imkerinnen und Imkern selber durchgeführt, die Materialien und Anleitung wurde ihnen von uns zur Verfügung gestellt. Sie beprobten jeweils fünf ihrer Bienenvölker, indem sie fünf Königinnenkäfige mit jeweils etwa 10 Bienen füllten. Danach gaben sie in einem Fragebogen detaillierte Informationen über ihre Betriebsweise bekannt. Viele der Teilnehmerinnen und Teilnehmer erfüllten dann noch eine freiwillige Zusatzaufgabe: sie sahen die Probenvölker auf Krankheitssymptome durch, die mit Virenbefall in Verbindung stehen können, und trugen auch diese Beobachtungen in den Fragebogen ein. Die Königinnenkäfige wurden gemeinsam mit dem Fragebogen per Post an die Abteilung Bienenkunde und Bienenschutz der AGES verschickt. Dort angekommen wurden die Päckchen sofort tiefgekühlt und die Bienen damit schnell und schonend abgetötet. Der Viruslevel der eingesandten Bienen wird nun in den nächsten Monaten festgestellt (siehe Untersuchungsspektrum) und den Imkerinnen und Imkern bekannt gegeben.