Nachbearbeitung online Seminar vom 1.7.2021

Im Online Seminar am 1.7.2021 hatten die Teilnehmer*innen die Möglichkeit via App ihre Einmeldungen zu dem Thema „Bienenforschung in Österreich zu geben. Bei den Themen zur Bienengesundheit wird Forschung zu „Varroabehandlung und Klima“ und „Pestizide/Rückstände“ als besonders wichtig wahrgenommen. Bei den imkerlichen Themen sollte unseren Teilnehmer*innen zufolge ein Forschungsfokus auf „Königinnenverluste“ und „Honigtracht“ gelegt werden.

Die Teilnehmer*innen meldeten auch insgesamt 44 Themen per Freitext ein. Hier dominierten Schlagwörter wie „Varroabekämpfung“, „Bedeutung von Drohnen im Bienenvolk/ bei der Varroabehandlung“ und „naturnahes Imkern bzw. gesundheitserhaltenden Imkereimaßnahmen“. Die Einmeldungen zeigen aber auch die hohe Interessensvielfalt und vielen Gebieten mit Wissenslücken in der Imkerei. Aber schauen Sie einfach selber in die angehängten Folien hinein und machen sich ein Bild vom Ergebnis der Abstimmung.

Wir bedanken uns bei ca. 100 Teilnehmerinnen und Teilnehmern für ihr Interesse an dem Projekt und der Veranstaltung. Wir nehmen ihre Impulse gerne auf und hoffen auch in Zukunft für Imkerinnen und Imker relevante Forschung machen zu können. Aufgrund des Erfolgs dieses Seminars möchten wir diese niederschwellige Vermittlung in Form einer Online-Veranstaltung gerne für andere Themen die Imkerei betreffend aufgreifen.